Talkingeyes‘ digitale VR Helfer markieren einen Wendepunkt in der neuroophthalmologischen Praxis.
Paradigmenwechsel in der Neuroophthalmologie mit drei innovativen VR-Geräten: **VR OTS**, **VR Fusion Trainer** und **VR Hess Screen**. Diese Instrumente bieten im Rahmen von medizinischen Videospielen innovative Lösungen für die Analyse und Therapie von binokularen Sehstörungen.

## VR OTS: Präzise Analyse der Fusionsfähigkeit
Der **VR OTS** ermöglicht eine exakte Bestimmung der Fusionsfähigkeit, was herkömmliche Methoden übertrifft und die Grundlage für gezielte Therapieansätze schafft. VR OTS analysiert die Fusionsfähigkeit in 9 verschiedenen Blickrichtungen und die Augenbewegungen durch EyeTracking. Der Spieler sieht 4 Bälle, wobei ein Ball virtuell näher erscheint. Dieser Ball soll mit dem Controller markiert werden.


## VR Fusion Trainer: Personalisiertes 3D-Sehtraining
Der **VR Fusion Trainer** bietet ein maßgeschneidertes Trainingserlebnis, um binokulare Funktionen effektiv zu verbessern, gestützt auf die Immersion der virtuellen Realität. Der VR Fusion Trainer ist ein virtuelles Ballspiel, bei dem 2 Bälle auf den Spieler zufliegen. Einer der beiden Bälle ist virtuell dem Spieler näher. Der näher gelegene Ball soll im Flug erkannt werden und mit einem virtuellen Schläger zurückgeschlagen werden.



## VR Hess Screen: Tiefgreifende Analyse der Augenstellung
Der **VR Hess Screen** revolutioniert die Erfassung von Heterophorien durch die Bereitstellung detaillierter, visueller Daten in einem immersiven Format. Dem Spieler werden am rechten und linken Auge 4 Bälle gezeigt. Der Spieler hat die Aufgabe das Bild vom rechten und linken Auge so lange zu verschieben, bis sich die 4 Bälle des rechten und linken Auges überlagern und ein 3-dimensionales Bild ergeben.




### Innovation trifft Präzision
Talkingeyes‘ digitale Helfer markieren einen Wendepunkt in der neuroophthalmologischen Praxis, indem sie umfassende, präzise und individuell anpassbare Lösungen anbieten. Diese Geräte verbessern nicht nur die Patientenbetreuung, sondern leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachgebiets.
Entdecken Sie, wie **VR OTS**, **VR Fusion Trainer** und **VR Hess Screen** Ihre Arbeit in der Neuroophthalmologie bereichern können.

Störungen der Fusionsfähigkeit treten bei neuro-ophthalmologischen und neurologischen Erkrankungen auf.

Medizinische Indikationen für den Einsatz von VR OTS sind:

  1. Asthenopische Beschwerden
  2. Dekompensierte Heterophorien
  3. Durchblutungs- oder Stoffwechselstörungen des Mittelhirns (Post Covid 1, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma 2 , Alkohol, Cannabis).
  4. Defekte im visuellen Kortex V1 (Schlaganfall)
  5. Defekte der Hirnnerven III, IV und VI

Besteht Interesse an unseren Digitalen VR Helfer in der Neuro-Ophthalmologie? Dann schreiben Sie uns!

VR OTS Videospiel bei Gehirnerschütterung

Der neurokognitive Virtual Reality Test (VR OTS)  zeigte bei Patienten mit Gehirnerschütterung signifikante verlängerte Erkennenszeiten von 3D-Objekten (Fusionslatenzen).

In einer kontrollierten Studie der Universität Erlangen bei Patienten mit Gehirnerschütterung wurden N=30 gesunde Freiwillige, N=11 Patienten mit mittelschwerem Schädel-Hirn-Trauma (GCS 10-12) und N=19 Patienten mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma (GCS 13-15) untersucht. Es wurde ein neurokognitiver Test durchgeführt, der das 3D-Sehen testet. Das Virtual Reality Test System zeigte signifikante Unterschiede in der Fusionslatenz und den Fehlerraten bei der visuellen Kognition von dreidimensionalen Objekten. Die Studie zeigte signifikant verlängerte Fusion Latenzzeiten und Diplopie (keine Fusion) in bestimmten Blickrichtungen 1 Die Autoren der Studie kamen zum Schluss, dass Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma eine beeinträchtigte Stereopsis aufwiesen und dass, die Messung der Stereopsis in verschiedenen Blickrichtungen mit VR effektiv für die schnelle Beurteilung einer Gehirnerschütterung sein kann. 1

1 Erkennung leichter traumatischer Hirnverletzungen mit einem Virtual-Reality-System. Kara D, Ring M, Mehringer W, Michelson G. Journal of Medical and Biological Engineering 2020

VR OTS Videospiel bei Patienten mit Post Covid

Der neurokognitive Virtual Reality Test (VR OTS)  zeigte bei Patienten mit PostCovid signifikante verlängerte Erkennenszeiten von 3D-Objekten (Fusionslatenzen)

 In einer Studie von Mehringer et al (2023) wurden 15 Kontrollpersonen und 20 Post-COVID-Patienten mit VR OTS untersucht. Während der psychophysischen Durchführung der Sehaufgaben wurden gleichzeitig die Augenbewegungen und die Pupillendurchmesser mittels Eye Tracking aufgezeichnet. Daraus wurden Merkmale der drei Hauptdatengruppen Stereosehfähigkeit, Pupillendurchmesser und Blickverhalten extrahiert und verschiedene A.I.-Klassifikatoren trainiert. Der Random Forest-Klassifikator erzielte mit 71 % Genauigkeit das beste Ergebnis. Die aufgezeichneten Daten deuten darauf hin, dass Post-COVID mit einer verminderten Stereosehfähigkeit und veränderten Augenbewegungen assoziiert ist. 1

1 Mehringer W, Stoeve M, Krauss D, Ring M, Steussloff F, Güttes M, Zott J, Hohberger B, Michelson G, Eskofier B. Virtual reality for assessing stereopsis performance and eye characteristics in Post-COVID. Sci Rep. 2023 Aug 13;13(1):13167

https://www.nature.com/articles/s41598-023-40263-w